An ausgewählten Standorten bieten wir die Erziehung und Bildung nach der Montessori-Pädagogik vom Kleinkindalter bis zum Abschluss der 10. Jahrgangsstufe an.

Unser Kinderhaus ist klein, individuell und familiär. Damit werden wir den Bedürfnissen Ihres Kindes und unserem Konzept gerecht. Seit mehr als 15 Jahren leben und lernen wir nach den Grundsätzen der Montessori-Pädagogik. Nach dem Leitsatz „Hilf mir es selbst zu tun” ist es uns wichtig, Ihr Kind professionell zu fördern, es zu befähigen soziale Beziehungen zu anderen zu entwickeln und es zu einer selbstständigen und unabhängigen Persönlichkeit heranwachsen zu lassen.

 

„Den Kindern die Augen für ihre Welt zu öffnen ist unser Wunsch, sie für das Leben stark zu machen ist unsere Aufgabe.“ (Maria Montessori)

Besuchen Sie uns auf unserer Website
Besuchen Sie uns auf unserer Website

Unsere Montessori Grundschule befindet sich mitten im Grünen in Hangelsberg – unweit von Fürstenwalde/Spree. Hier haben wir die optimalen Bedingungen gefunden, um eine so naturverbundene Pädagogik wie die Montessori-Pädagogik umzusetzen.

Wir nutzen alle Möglichkeiten, die uns die Natur vor Ort bietet, um den Kindern Wissenswertes, aber auch Achtsamkeit, Respekt und Toleranz vor Menschen, kleinen Lebewesen und der Natur zu vermitteln.

 

“Bildung am Lebensanfang könnte die derzeitige und zukünftige Gesellschaft wirklich verändern.” (Maria Montessori)

Lernen in einem behüteten, idyllischen Umfeld vor den Stadttoren Berlins – das ist an unserer Freien Montessori Oberschule Hangelsberg möglich. Wir sind eine kleine einzügige Schule mit den Jahrgangsstufen 7 bis 10. Unser Team aus erfahrenen Pädagogen unterstützt Ihr Kind in seiner schulischen und persönlichen Entwicklung und fördert es ganz nach seinen Bedürfnissen. Für uns zählt jeder Schüler – wir lassen niemanden untergehen.

 

“Der größte Erfolg eines Lehrers ist es, sagen zu können, dass seine Schüler arbeiten, als wäre er nicht da.” (Maria Montessori)

Besuchen Sie uns auf unserer Website
Besuchen Sie uns auf unserer Website

Die Montessori Grundschule Königs Wusterhausen der FAWZ gGmbH ist eine kleine Ganztagsschule mit integriertem Hort, fernab des städtischen Stresses, mitten im Grünen gelegen.

Unsere Besonderheit liegt in der Kombination der Pädagogik Maria Montessoris und dem Konzept „Bewegte Schule“. Bereits im Schuljahr 2010/11 konnten wir das begehrte „Hengstenberg-Projekt“ gewinnen. Wir verbinden auf dieser Grundlage den konzeptionellen Ansatz der „Bewegten Schule“ mit der Montessori-Pädagogik ganz bewusst. Dabei gehen wir mit unserer Konzeption erheblich über Bestehendes in der Montessori-Pädagogik hinaus und bringen damit neue innovative pädagogische Ansätze hervor.

 

“Das ist unsere Mission: einen Lichtstrahl werfen und weitergeben.” (Maria Montessori)